Kinderarztpraxis Rottenburg an der Laaber:
Kinderarztpraxis Landshut:
Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut:
Bereitschaftsdienst:

Notfälle:

Kinderärztlicher Notdienst

Seit 01.10.2020 gibt es für die Region einen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Bereitschaftsdienstpraxis befindet sich in den Räumen des Kinderkrankenhauses St. Marien in Landshut.

Bei akut aufgetretenen Erkrankungen können Sie ihr Kind an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 08:00 bis 20:00 Uhr einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin vorstellen.

Unsere Leistungen

Die Kinderarztpraxen St. Marien mit den Standpunkten Landshut und Rottenburg a.d. Laaber bieten den kleinen Patienten in Stadt und Region das komplette Repertoire der kinderärztlichen Versorgung. Wir begleiten Sie gerne kompetent und einfühlsam durch die gesamte Entwicklung Ihrer Kinder und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren.

Akute Erkrankungen

Plötzlich hohes Fieber, Husten oder Durchfall. Eine kleine Wunde oder ein verstauchter Finger? Im Falle akuter Erkrankungen stehen wir ihnen – nach kurzer telefonischer Voranmeldung – jederzeit zur Seite. Wenn nötig führen wir Laboruntersuchungen wie Blut- oder Urinkontrollen durch. Eine Inhalationsbehandlung bei Atemwegsinfekten kann in unseren Praxen erfolgen.

Chronische Erkrankungen

Bei chronischen Beschwerden wie Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Rheumaerkrankungen usw. sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Hier profitieren unsere Patienten sehr von der engen Zusammenarbeit mit den Spezialambulanzen der Kinderklinik St. Marien.

Technische Untersuchungen wir Blutdruckmessung, EKG oder Sonographien der Nieren, Bauchorgane, Gelenke und Babyhüfte können wir Ihnen in der Praxis anbieten.

Speziell unseren Patienten mit chronischen Atemwegsbeschwerden / Asthma bronchiale bieten wir durch die Teilnahme am DMP Programm sehr kompetente Betreuung an und tragen so zu einer Verbesserung der Symptome und somit zu einer besseren Lebensqualität bei. Eine Lungenfunktionsprüfung kann direkt in unseren Praxen erfolgen. Eventuell notwendige Hyposensibilisierungen werden durch uns durchgeführt.

Vorsorgeuntersuchungen / Impfungen

Wir bieten unseren Patienten alle Vorsorgeuntersuchungen durch die gesamte Entwicklung vom Säugling hin zum Jugendlichen an. Jugendarbeitsschutzuntersuchungen führen wir durch. Spezielle Seh- und Hörprüfungen können wir Ihnen direkt in der Praxis anbieten. Wir führen alle Standardimpfungen durch und beraten Sie hierzu gerne.

Beratungen

Bei weitreichenderem Beratungsbedarf zu verschiedenen Themen, wie z.B. Schlafund Fütterstörungen, psychosomatischen Krankheitsbildern oder auch sozialmedizinischen Fragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Auch hier profitieren unsere Patienten von der engen und routinierten Zusammenarbeit mit den Spezialambulanzen der Kinderklinik St. Marien sowie des Sozialpädiatrischen Zentrums.